Rhein-Main-Nähblogger  in der Nähwelt Flach

wp-image-139580636jpg.jpgIm letzten Juni trafen sich 25 Nähblogger aus dem Rhein-Main-Gebiet das erste mal zu einem Stammtisch in Frankfurt.

Das zweite Treffen war ein entspannter Nähtreff im Atelier in der Uhlandstraße in Karben.

Und da alle guten Dinge drei sind, fand am vergangenen Samstag ein Mega Bloggerevent in der Nähwelt Flach in Aschaffenburg statt.

20 Blogger aus dem gesamten Rhein-Main Gebiet und drei glückliche Gewinner aus der Adventsverlosung.

 

Ein Morgen mit vielen neuen Gesichtern

Mit einer Führung durch die Nähwelt fingen die Augen an zu leuchten! Die Ausstellung der Nähmaschinen, Overlock und Covermaschinen von so ziemlich allen Fabrikaten zum Probenähen begeisterte genauso wie die Kurzwaren Abteilung und allerlei Zubehör. Baumwollstoff, Snappap, Leder, Kork und Filz, neben dran eine riesen Wand mit Büchern rund um das Nähen.

Ein extra Raum, sortiert nach Fabrikaten, mit Nähmaschinen Zubehör wie Nähfüßchen und Taschen. Sogar einen Blick in die Werkstatt durften wir werfen.


Dann ging es in drei Gruppen aufgeteilt los zu den Workshops.

Meine Gruppe startete beim Sticken:

Rahmen einspannen, Knöpfchen drücken, warten und ganz wichtig während dem sticken dem Maschinchen bei stehen dass der Faden nicht reißt. Und so war in wenigen Schritten ein Süßes Nadelkissen fertig. Danke Evelyn Lenshow für die tolle Einführung ins Sticken.

wp-image-841097062jpg.jpg

Das Buffet zur Stärkung wurde schnell geplündert, sodass unsere Gruppe (anscheinend die Schwätzer, denn wir waren immer als letztes fertig) sich ganz schön ran halten musste.

 

 

 

 


Zweiter Punkt auf der Tagesordnung war der Hobbyplotter Scan’n Cut  von Brother.

wp-image-841069015jpg.jpgEin geniales Teilchen.

Ich habe im Atelier den Silhouette Cameo stehen mit dem ich sehr zufrieden bin.

Aber die Scan Funktion und das Bedienen ohne Laptop ist schon eine feine Sache.

(Wenn ihr mehr zum Thema plotten erfahren wollt, könnt ihr euch zum Workshop am 15.02.im Atelier in der Uhlandstraße in Karben anmelden.)

Tolle Tipps auch für meinen Cameo zu Hause gab es von Heidi Villmow und wir lernten eine neue Folie kennen!

Ein absolutes must-have für alle Anwesenden: BSN Folie!!!! Der Hammer, denn diese Folie kommt aus der Industrie.  Aufgebügelt auf Stoff stabilisiert sie ihn so dass man den Stoff prima mit dem Plotter schneiden kann und die Ausgeschnitten Applikation muss nur noch aufgebügelt werden. Kein extra festnehmen ist erforderlich! Eine tolle Möglichkeit Stoff und Folie in einem Plotter Bild zu kombinieren…


Filzen an der Nähmaschine

wp-image-1552042597jpg.jpg

Der dritte Workshop mit dem Thema Filzen mit der Nähmaschine war für uns alle recht unbekannt und sogar fast uninteressant, weil wir es uns total altbacken vorstellten.

Dieses Vorurteil wurde jedoch schnell von Sabine Flach verscheucht. Mit der speziellen Merrylock Filzmaschine tobten wir und auf den Vorbereiteten Fleecestulpen aus.

Märchenwolle wurde zusammen mit Filz in kreativer Stille zu den schönsten Mustern verarbeitet.

 


Ein Nachmittag mit Nähbloggern

Nach einer ausgiebigen Shoppingtour durften wir noch in der Nähschule tätig werden. Viele kamen vor lauter quatschen gar nicht zum nähen, aber ich hatte mir mein Projekt ganz fest vorgenommen –  mein kleiner Sorgenfresser für das neue Kinderebook! Und was soll ich sagen! Er ist fast fertig genäht und mit fotografiert, so dass das Probenähen für die Kids bald starten kann.

So richtig erschlossen hat sich mir die Bernina L550 nicht. Die Frage nach dem Einstellen des Nadelstopps im Stoff blieb trotz allen Knöpfchen drückens noch ungeklärt…


Ein Abend mit Freunden

wp-image-1899434116jpg.jpg

Den krönenden Abschluss bildete das leckerste Schokomousse aller Zeiten und ein nettes Maschinchen von Babylock dass ich zum testen mit nehmen durfte. Am Wochenende berichte ich euch mehr dazu auf meinem Youtube Kanal.

 

Einen riesen Dank an Sabine Flach und die Nähwelt für diesen herzlichen Empfang, die tolle Umsorgung und Verpflegung. Ein rundum gelungenes Event.

 


 

Eine Linkparty mit allen Beiträgen findet ihr bei Katja aka Nähfrosch auf dem Blog.

Rhein-Main-Nähblogger 

Du bist auch Blogger, kommst aus dem Rhein-Main-Gebiet und möchtest an Event oder Nähtreffen teilnehmen? Komm in unsere Facebook Gruppe der Rhein-Main-Nähblogger und halte dich dort auf dem Laufenden über aktuelle Termine, Events und Treffs.

☆Alex☆

Eine Linkparty zum Bloggerevent findet ihr bei Nähfrosch auf dem Blog.

Advertisements

7 Kommentare Gib deinen ab

  1. Hallo Alx,
    es war ein toller Tag in der Nähwelt. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an dich für die tolle Organisation. Ich hoffe ja, dass aller guten Dinge nicht zwingend 3 sind und es noch weitere Treffen gibt 🙂 Für deine Nähanleitung für die kleinen Monster wünsche ich dir noch gutes Gelingen.
    Liebe Grüße,
    Katharina von 4Freizeiten

    Gefällt 1 Person

    1. Danke dir meine Liebe😉 nach 3 wird es nur immer besser…..

      Gefällt mir

  2. Schade, dass ich das jetzt erst lese 😦
    Dabei wäre euer Treffen gerade mal bei mir „um die Ecke“ gewesen.
    Da ich die super toll vorbereiteten Kurse vom Hause Flach kenne, weiß ich um eueren Spaß den ihr hattet!

    Ich bin nicht bei den „Zuckerbergs“, kann mich daher auch nicht in eure Liste „Rhein-Main-Blogger“ eintragen 😦
    Schade … total schade. Denn es hätte mir wirklich sehr viel Freude gemacht auch mal Menschen hinter den Blogs kennen zu lelrnen.

    ♥liche Grüße
    Ellen

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Ellen, du kannst mir eine Mail an macis-atelier@gmx.de schicken dann nehme ich dich in den Email Verteiler mit auf. Liebe Grüße Alex

      Gefällt mir

  3. Hui, da wäre ich mega gerne dabei gewesen, ist total an mir vorbei gegangen

    Gefällt 1 Person

    1. Hach dann ja vll beim nächsten mal😊

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s