Wendetasche im Schneesturm

Eigentlich sollte heute um fünf Uhr der dritte Teil vom Anfängernähkurs im Atelier stattfinden. Jetzt hängen wir hier in Franken bei der Familie fest und draußen tobt ein Schneesturm vom feinsten.

Also Winteridylle pur!

Damit meine Mädels und natürlich alle anderen die gerne wollen- trotzdem loslegen können, kommt hier die Anleitung für die Wendetasche.

Die Kurzanleitung und den Schnitt findet ihr unter Anleitungen

☆Einkaufstasche- einmal Schnitt und einmal Anleitung☆

Runterladen, ohne Seitenanpassung ausdrucken, zusammenkleben, ausschneiden.

Den Stoff im Buch zwei mal aus Außenstoff zuschneiden und zwei mal aus Innenstoff.

Die Taschen können jetzt zuerst verziert werden oder Applikaionen können aufgenäht werden.

Die Henkel können mit Schonern umwickelt werden.

Dann werden die Henkel an der Außentasche befestigt. Mit einem Geradestich mit 0.5cm Nahtzugabe. Ein Henkel ist einen halben Meter lang. Lasst den Henkel etwas überstehen. Siehe Bilder.

Jetzt werden die Außentaschenteile rechts auf rechts aneinander genäht. Und im Anschluss die Innentaschenteile in denen ihr eine 10cm große Wendeöffnung seitlich oder im Boden offen lasst.

Jetzt wendet ihr die Innentasche auf Rechts und steckt sie in die Außentasche. Die beiden rechten Seiten liegen aufeinander. Genäht wird auf der linken Seite. Die Henkel liegen in der Tasche. Mit 1cm Nahtzugabe rundherum zunähen.

Dann werden noch kleine Ecken aus den Rundungen geschnitten.

Jetzt kann die Tasche gewendet werden. Wendeöffnung von Hand mit dem Leiterstich oder mit einem Geradestich schließen.

Die Träger mit einem engen Zickzackstich nochmal 0.5cm vom Rand entfernt festnähen, damit sie auch ordentlich stabil sind.

Fertig ist die Tasche.

Och wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen dieser tollen Tasche. Ich freue mich über eure Kommentare und Verlinkungen auf Instagram (Macis_atelier) und Facebook (Macis Atelier).

Eure Alex

Verschenke Kreativität zu Weihnachten mit einem Nähkurs in Macis Atelier!

Ganz neu im Januar – Crash Kurs für Anfänger am 20. und 21. Januar 2018!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s