Party Clutch nähen aus Kunstleder

(Unbezahlte Werbung)

Pinterest Clutch

Auch mit einer normalen Nähmaschine kann man Leder und Kunstleder nähen, wenn mit diesen Tricks geht das kinderleicht:

  1. Benutze eine Ledernadel.
  2. Ein spezieller Anti-Haft- Nähfuß sorgt dafür, dass das Leder gut durch die Maschine gleitet. Manche Nähfüße haben auch kleine Rollen oder du nimmst einen Obertransportfuß.
  3. Stelle die Stichlänge auf ca.3 oder bei dickerem Leder auf 3,5.
  4. Nähe nicht zu schnell.
  5. Nähte aus de, Leder wieder auftrennen geht zwar, allerdings bleiben die Stiche im Leder sichtbar. Also – lieber nicht auftrennen.
  6. Aus dem Grund in Punkt 5 benannt benutze keine Stecknadeln, sondern Lederklammern. Stoffklammern hinterlassen auch abdrücke, wenn ihr sie länger drin lasst. Ihr solltet sie wie ich hier nur kurz am Leder lassen.

Nähzubehör kannst du ganz bequem auf Amazon shoppen:

Hier klicken und du kommst direkt zu Amazon!

Hier klicken und du kommst direkt zu Amazon!
Hier klicken und du kommst direkt zu Amazon!


Das Schnittmuster habe ich in dem „Kostenlosen Schnittmuster Verzeichnis“ von Nähfrosch gefunden. Mega praktisch – unter der Rubrik Taschen habe ich die Schnabelina Clutch entdeckt. Genau richtig für mein Vorhaben.

Hier geht’s lang zum „Kostenlosen Schnittmuster Verzeichnis“ mit über 300 kostenlosen Schnittmustern…

2018-08-19-16-36-50

Eine kleine Clutch für mein Hochzeitsoutfit sollte es werden. Gerade so groß, dass mein Handy und Schminksachen reinpassen. Also wirklich klein. Deshalb habe ich mich für die kleine Variante der Tasche entschieden.

Ein paar Änderungen am Grundschnitt habe ich vorgenommen:

  • Den Reißverschluss habe ich weg gelassen.
  • Statt nur einem Riemchen habe ich zwei Riemchen befestigt und einen kleinen Henkel.
  • Die Original Tasche hat eine asymmetrische Klappe, ich habe die Klappe symmetrisch geschnitten.
  • Innenliegend habe ich Magnetknöpfe befestigt.

2018-08-19-16-36-02

Während dem Nähen der Clutch habe ich ein paar Bilder für gemacht. Das Futter meiner Tasche besteht aus apricot farbener Webware. Diese habe ich mit Volumenvlies verstärkt (H640).


Schnitt und Riemen


Bild 1

Um aus der asymmetrischen Klappe eine symmetrische zu machen habe ich das Schnittmuster einmal rechtsherum und einmal linksherum drauf gelegt. Den Boden der Clutch habe ich dann als Vorlage für die Rundung genommen.

Bild 2 und 3

Die Riemchen habe ich nach innen geschlagen und die offene Kante mit einem Geradestich geschlossen. Durch das Einschlagen des Leders werden die Riemchen ziemlich dick. Es reicht auch die Riemchen zweilagig zu legen.


Abnäher und Innenteil


Bild 1 und 2

Die 8 Abnäher sind schnell genäht und geben der Tasche mehr Volumen.

Bild 3

Die beiden kurzen Teile Bilden später das Innenteil. Die beiden Schnitteile rechts auf rechts legen und die Obere Kante schließen.


Magnetverschluss und Riemchen


Ganz vorsichtig habe ich mir mit Stecknadeln die Position für die Magnetverschlüsse markiert und mit zwei kleinen Schnitten konnte ich die Verschlüsse befestigen.

Die Riemchen habe ich oben Bündig zur Kante befestigt.


Tasche schließen


Bild 1 und 2

Die drei Teile müssen aufeinander gelegt werden. Zuerst das Leder Außenteil, da drauf das kurze Teil. Die Lederseite zeigt zur Lederseite des Außenteils. mit der rechten Seite kommt dann das große Innenteil (Futter) drauf. Die Nahtzugaben auseinander klappen.

Bild 3

Mit einem Geradestich schließen (1cm Nahtzugabe) und eine Wendeöffnung an der geraden Seite der Klappe lassen.


Wenden und Absteppen


Bild 1

Die Nahtzugabe auf 3mm zurückschneiden und die Tasche wenden. Formt die Rundungen mit einer Stricknadel oder einem Stift aus.

Bild 2

Die Wendeöffnung muss noch geschlossen werden. Dazu kann man die Klappe mit einem Geradestich absteppen. Fixiert euch dazu die Klappe mit Klammern damit das Futter der Tasche gleichmäßig innen liegt.


Fertig ist die Party Clutch.


Hier geht’s direkt zum Download der Schnabelina Clutch

Mit dieser Maschine habe ich die Clutch genäht:

Klick auf das Bild und du kommst direkt zu Amazon.

Advertisements

Veröffentlicht von

Macis Atelier

Hallo ich bin Alex, Macis Atelier ist ein Nähblog für alle die mehr über das Nähen erfahren möchten. Neueste Stoffdesigns, Schnittmuster und Nähanleitungen stelle ich euch regelmäßig vor. Macis Atelier ist auch eine Nähschule in Karben (bei Frankfurt)in der ihr Nähkurse für groß und Klein buchen könnt. Ich freue mich auf eure Kommentare oder euch mal im Nähkurs zu treffen. Eure Alex

2 Gedanken zu „Party Clutch nähen aus Kunstleder“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s